CSC

der CSC

Beim CSC gibt es zwei weitere Hindernisse, den Frankfurter Kreisel und die Mühlacker Harfe. Letztere sieht aus wie ein umgedrehter Halbkreis, an dem oben eine Borstenreihe befestigt ist.Ein Sprunghindernis mit vorgeschriebener Höhe von 77 cm.Der Frankfurter Kreisel besteht aus zwei im 90° - Winkel zueinander stehenden Hochweitsprüngen (60 cm hoch, 83 cm tief) mit Abwurfstange und einer Wendestange. Zunächst muss der Hund über den ersten Sprung geführt werden, dann um die Wendestange herum und anschließend über den zweiten Sprung.Der CSC wird entweder als Einzel-, als Mannschaft- oder aber auch als Familienwettbewerb angeboten. Ein Lauf besteht aus drei Sektionen mit jeweils etwas unterschiedlichen (in der Reihenfolge aber vorgeschriebenen) Hindernisbahnen, in denen auch die aus dem Vierkampf bekannten Slalomtore vorkommen.Ein Mannschaftswettkampf ist mit einem Staffellauf vergleichbar, bei dem zunächst das erste Team die erste Sektion absolviert, sobald es im Ziel ist, läuft das zweite Team die zweite Sektion und der Abschlussläufer im Anschluss die dritte Sektion. Entscheidend ist die Laufzeit aller drei Teams zusammen. Strafsekunden gibt es für Stangenabwürfe, Vorbeilaufen an Hindernissen und sonstige Fehler.Beim Einzelwettkampf läuft ein einziger Hundeführer mit seinem Hund alle drei Sektionen, beim Familienwettkampf läuft ein in der Familie gehaltener Hund jede Sektion mit einem anderen Familienmitglied.

Hier klicken um den Text zu bearbeiten

Der CSC-Parcour

Slalom